BLOG allgemein

BLOG allgemein · 12. September 2022
Eine herausfordernde Frage, die kürzlich in mein Herz plumpste Folge 1: "Wie würdest Du Menschen, die Mich und Mein Wort nicht kennen, die Hauptbotschaft der Bibel erzählen?" Was für eine Herausforderung, Sir Jesus! Ich glaube, ich würde bei der KÖNIGSFRAGE beginnen ... Also: DAS LEBEN IST von A bis Z EINE KÖNIGS-FRAGE. Egal, ob es sich um die Entwicklung eines einzelnen Menschen, einer Familie, einer Freundschaft, einer Stadt, einer Firma, einer Schule oder einer ganzen Nation handelt....
BLOG allgemein · 25. August 2022
VERTIEFENDE GEDANKEN ZU JOHANNES 1/1-28: Bin grad wieder sooo fasziniert von der Bibel! Lese aktuell im JOHANNES-Evangelium, weil die Holy Glory mich heute Morgen so anwies - und plötzlich scheint es mir, als wäre Johannes 1/1-5 die exakt parallele neutestamentliche Fassung oder „Repetition“ von Genesis 1/1-5 … hochspannend. Sogar die Vers-Zahl stimmt irgendwie überein … Denn NACH Vers 5 beginnt in beiden Büchern ein neuer Gedanke. Im NT: Johannes der Täufer tritt auf; oder AT: ein...

Sillleben mit Figürchen und Kerze
BLOG allgemein · 31. Dezember 2021
Sie beschäftigt mich weiter, die KÖNIGSFRAGE, weil sie so weitreichend ist. Ich vermute sehr, dass das Neue Jahr 2022 für uns verwöhnte Westeuropäer eins der herausforderndsten, wenn nicht vielleicht sogar das turbulenteste werden wird, seit wir leben – und ich ahne tief innen, dass all jene, die dem Kind in der Krippe, dem kleinen König Jesus, in ihrem Herzen Platz gemacht haben, im diesem Neuen Jahr 2022 unter einem ganz besonderen Segen und Schutz stehen werden. Ihres gewählten...
Skizze Jesus in der Krippe
BLOG allgemein · 25. Dezember 2021
NÄHER AM KIND IN DER KRIPPE - UNSEREM TÄGLICHEN BROT Noch nie in meinem über 40-jährigen Glaubensleben bin ich innerlich so intensiv und beherzt durch die Weihnachtsgeschichte "gewandert", wie in diesem Jahr. Das "Weihnachts-Geschichten-Projekt" mit LINA hat dies zustande gebracht. Ich bin sehr, sehr dankbar dafür. Jeder Tag war auch für mich eine neue Überraschung - und die Fragen, die LINA mir stellte, überraschten tatsächlich nicht selten auch mich ... obwohl im Grunde ja ich sie...

Weihnachten mit Lina
BLOG allgemein · 07. Dezember 2021
Mein Weihnachts-Projekt 2021 Ein bewegter und bewegender ADVENTS-KALENDER Durch die ganze Adventszeit begleitet uns das kleine Lamm LINA und ihre Hirtin durch die wahre Weihnachts-Geschichte der Bibel. An jedem Tag im Dezember (bis zum 24.) ist auf YouTube und Facebook der neue kleine Film zur fortlaufenden Geschichte abzurufen, wenn man im GOOGLE eingibt, was oben auf dem Bild zu lesen ist: "Weihnachten mit LINA - Katharina Steiner". Die vier Einführungen fanden bereits im November statt....
Krippe aus Holz
BLOG allgemein · 21. November 2021
KOMMT HER ZU MIR ALLE, die ihr mühselig und BELADEN seid, so will ich euch ERQUICKEN! Nehmt auf euch MEIN Joch und lernt von MIR, denn ich BIN SANFTMÜTIG und VON HERZEN DEMÜTIG, so werdet ihr RUHE finden für eure Seelen! Denn MEIN Joch ist SANFT und MEINE Last ist LEICHT. (Matthäus 11/28-30) JOCH: Bedeutung im Google 1. auf der Stirn bzw. dem Nacken aufliegender Teil des Geschirrs (bei als Zugtieren eingespannten Ochsen oder Kühen) "einem Ochsen das Joch auflegen, abnehmen" 2. GEHOBEN...

Krippe aus Holz
BLOG allgemein · 19. November 2021
Noch nie habe ich unsere wunderschönen Krippenfiguren so früh in der Wohnung arrangiert, wie in diesem Jahr. Ja, ich lebe bereits schon sehr IN der Weihnachts-Geschichte, die ich zusammen mit meinem kecken, goldigen Plüsch-Lamm LINA während der Advents-Tage hier über Video* erzählen möchte. Nicht einfach nur erzählen. Es ist mein tiefes Anliegen, dass diese besondere Geschichte, die wir Menschen zunehmend auf nervöse Lichterketten und Ähnliches reduziert haben, in ihrer Schönheit und...
Blumentöpfe auf Fenstersims
BLOG allgemein · 22. Oktober 2021
Ein SELAH-Moment Über dieses obige Zitat, das mir gestern ins Herz flog, muss ich viel nachdenken. Ich bin ihm in einem Teaching von Graham Cooke begegnet. Es berührt mich sehr. Das Zitat hat mich an unseren Hochzeits-Vers erinnert. Schon länger scheint mir, dass Nehemia 8/10 recht ungenau ins Deutsche übersetzt worden ist. So oft ich diesem gewichtigen Wort in diversen deutschen Übersetzungen nachgehe, lese ich stets von der Freude AM Herrn. Seit geraumer Zeit ahne ich, dass Gott, unser...

Schafe unter Baum
BLOG allgemein · 12. Oktober 2021
«Können Schweizer und Schweizerinnen in diesem Jahr normale Weihnachten feiern?» Diese Frage wurde am 11. Oktober '21 Tanja Stadler in "Schaffhausen 24" gestellt - und ich war echt von den Socken, als ich die Antwort der Präsidentin der wissenschaftlichen Covid-19-Taskforce des Bundes, las: Es sehe für geimpfte und genesene Personen gut aus ... Ich zog die Logik ihrer Denkweise weiter: Ein 2G-Weihnachtsfest also, nach Stadler ... UNGEIMPFTE können dann ja draussen an der Kälte bleiben,...
Alter Schiffsbug
BLOG allgemein · 23. September 2021
Wir alle sind liebesbedürftig – und wir alle verirren uns immer wieder Egal in was für einem Bereich des Lebens, wir haben es alle nötig, von anderen Menschen trotz oder inklusive unserer Fehltritte und Verirrungen von Herzen angenommen zu werden. Verirrungen gibt es sehr viele! Und mit irgendeiner Verirrung haben wir immer wieder zu tun. Jeder einzelne unter uns; machen wir uns nichts vor! Eine dieser vielen Verirrungen, so transportiert es die Bibel, ist Homosexualität. Ein...

Mehr anzeigen