BLOG allgemein

BLOG allgemein · 22. Februar 2021
Vor vier Wochen sind wir wieder einmal umgezogen. Hoffentlich für lange Zeit das letzte Mal. Nachdem wir am alten Wohnort letzten Freitag endlich unsere Hausschlüssel abgeben konnten, war heute noch der Tag des Eintauschens unserer Autonummern-Schilder dran. Bei einem Kantons-Wechsel nicht zu umgehen. Ein denkwürdiger, spezieller Moment, der eine abgeschlossene von einer gerade neu begonnenen Ära trennt. Eine Art von: "Das Alte ist vergangen - zeitlich jedenfalls - Neues ist geworden."...
BLOG allgemein · 11. Januar 2021
Jenen, die heute, am 11. JANUAR, Geburtstag haben, wünsche ich von HERZen ein ganz besonders beschütztes und überraschungsvolles, neues Lebensjahr. Ich denke jetzt an lauter positive Überraschungen, mit denen Ihr nie gerechnet hättet und die Euer Leben und Eure Zukunft überreich befruchten mögen. Ja, das wünsche ich den heutigen Geburtstagskindern sehr. Blumen habe ich schon bereit - etwas aus dem Backofen folgt noch ...
BLOG allgemein · 08. Dezember 2020
A B S C H I E D «Ach, das ist doch nur ein TIER. Tiere sterben halt.» «Aber das ist ein HUND. Ein TERRIER. Ein so charmanter, pfiffiger CAIRN Terrier. Selbstbewusst, treu, mutig und keine Ahnung davon, dass er klein ist. Das ist W I N N I E. Mein lustiger, fröhlicher, herzensguter Winnie, der einen Namen hat und ein HERZ - das vor kurzem zum letzten Mal schlug. WINNIE, ein täglicher Hinweis auf die lückenlose berechnungsfreie vorbehaltlose vorurteilsfreie verzeihende TREUE GOTTES. Tiere...
BLOG allgemein · 18. November 2020
Heute ist ein eigenartig wundersamer Tag - nicht nur des prächtigen Herbstwetters wegen! Mittags hatte ich in der Stadt ein besonders schönes Erlebnis - und nachmittags auf der Hunderunde. Von diesem erzähle ich jetzt: Trotz Müdigkeit und Krankheits-Beschwerden wollte unser Winnie auch heute vorwärts zotteln, absolut nicht rückwärts. Mit meinen Vorschlägen, umzudrehen (das versteht er) und wieder nach Hause zu kehren, war er nicht einverstanden, schaute mich irritiert an. Die grosse...
BLOG allgemein · 05. Juli 2020
Ein unglaubliches Ansinnen Ich bin gerade über die Massen erstaunt. Komme vom Frühstück, während dessen Gefährte mir kundtat, ALTBUNDESRAT BLOCHER, inzwischen 80, fordere rückwirkend auf 10 Jahre sein RUHEGEHALT ein, auf das er bei Amtsabtritt verzichtet habe ... Ganze 2.7 Millionen Franken sollen das sein. Habe inzwischen den Zeitungsbericht dazu gelesen, mit allen Begründungen, die Blochers exotischem Ansinnen zugrunde liegen. Es gibt bestimmt Menschen, die diesen Begründungen folgen...
BLOG allgemein · 17. Mai 2020
Ist CORONA ein Gericht von Gott ... oder nicht? Eine Frage, die zurzeit ganz viele Menschen beschäftigt. Speziell jene, die ein klares Bekenntnis zu Christus haben. «Ist Corona ein Gericht Gottes oder nicht?» Ich bin dieser Frage in den vergangenen Wochen so oft begegnet, und es fällt auf, dass viele Christen zum Schluss gekommen sind, es sei keines. Jetzt will ich endlich mal reiflich, mit von oben geschenkter Reife hoffe ich, nachdenken, weshalb es für viele so wichtig zu sein scheint...
BLOG allgemein · 26. April 2020
EINLADUNG AUF NOAHS "KAHN" Ab 1. Mose, Kapitel 6 nachzulesen Kürzlich lud mich Familie Noah ein, etwas Zeit auf ihrem grossen Schiff zu verbringen. Mit ihnen zusammen. Dazu müssen wir die Ewigkeit in Anspruch nehmen, denn zeitgleich schaffen wir dieses Treffen nicht. Ich bin überzeugt, dass es zwischen Noahs Zeiten und der unsrigen mehr Parallelen gibt, als man spontan vermuten würde. Bestimmt nicht grundlos sagte Jesus Christus in Matthäus 24/37: «Wie es aber in den Tagen Noahs war, so...
BLOG allgemein · 30. März 2020
FAMILIENPROJEKT in der 'Social-Distance-Zeit' Viele Menschen werden seit dem Corona-Ausbruch unerwartet schnell und unsanft mit den wirklich grossen Fragen des Lebens konfrontiert, die im Überfluss unserer Wohlstandszeit meist keinen Platz bekamen. Diese Fragen aber stehen jetzt jäh und ungefragt vor uns auf: Woher komme ich Worauf kommt es im Leben wirklich an? Muss ich bald sterben? Wie ist das mit dem Himmel? Ist er offen für alle? Wie bekomme ich Frieden, um auch ermutigt sterben zu...
BLOG allgemein · 22. März 2020
Ja genau, darum geht es doch in der ganzen Menschheitsgeschichte; sei es in Nationen, in Konzernen oder auch in unseren Familien: Um DIE KRONE, die praktisch jeder tragen möchte - und um den KÖNIG natürlich. WER IST KÖNIG? WER HAT HIER DAS SAGEN, DIE MACHT? Es geht also seit Menschengedenken um die zentralen Fragen: 1. Gibt es auf dieser Welt einen König, der darauf wirklich Anspruch hat? Wenn ja: 2. Wer ist das? 3. Wie heissen seine Regeln? 4. Wer sind seine Königskinder? 5. Und was sind...
BLOG allgemein · 18. März 2020
Das wurde uns Zuschauern heute nach der Tagesschau geraten. Wir tun es gerne für unseren ADLER. Es ist hier der einzige Ort, an dem wir - und die Kerze - die Chance haben, ihn zu erreichen. Adler soll wissen, dass er auch in dieser schwierigen Zeit nicht vergessen geht bei uns. Und das wünschen wir dir von ganzem Herzen:

Mehr anzeigen