· 

Überraschende Frage 2

Eine Frage, die kürzlich in mein Herz plumpste

Folge 2

 

Ich habe noch immer nicht wirklich verstanden, weshalb es uns Menschen so oft sehr viel leichter fällt, den Lügen des falschen Königs schneller Glauben zu schenken, als dem wahren König und Vater im Himmel? Auch ich falle immer mal wieder auf die Täuschungen des Zerstörers herein – und schüttle hinterher nur den Kopf über mich selbst! Das würde ich besser tun, BEVOR ich seiner Täuschung glaube ...

 

Ja, das Leben ist wahrhaftig eine Königsfrage – und jener König, dem ich in meinem Herzen GLAUBEN und WIRKUNGSKRAFT schenke, bestimmt nun mal über den Verlauf meines täglichen Lebens. Meines Alltags eben. Nicht immer ist uns bewusst, dass wir einen persönlichen König GEWÄHLT haben. Die Königswahl kann sich durchaus schleichend ergeben. Jedenfalls jene für den "Möchtegern-König". Den wahren König können wir nur bewusst wählen. Er WARTET auf uns, Er fordert nichts von uns.

 

König unseres Herzens können übrigens auch wir selber sein ... Dann sind wir auch DER Massstab, an dem wir alles messen werden, was uns begegnen wird. Ist das nicht eine ziemliche Ver-Messenheit? Sind wir HERR und KÖNIG unserer selbst, dann - so meine Überzeugung - sind wir sehr gefährdet, den Täuschungen und Einflüsterungen des «Gegen-Königs» zum Opfer zu fallen, weil es ihm unbeschreiblich gut gefällt, wenn Menschen ihr eigener König sein wollen. Es ist durchaus eine seiner Empfehlungen. Ja, genau das entspricht so ganz seinen eigenen Wünschen, ebenso konkreten Verführungsabsichten mit uns Menschen. Wir Menschen glauben dann zwar, wir seien unser eigener Herr und Meister – oder eben KÖNIG – was leider eine grosse Täuschung ist. König seines eigenen Herzens zu sein, macht Menschen schutzlos und deshalb zu einem MAGNETEN für Verführungen und Täuschungen des perfiden «Möchtegern-Königs», der ÜBERALL mitmischeln will. Je früher, umso lieber! Immer mit dem Ziel zu zerstören, Gutes zu stehlen oder zu verhindern und wenn möglich zu eliminieren (Johannes 10/10) – wenngleich er oft mit grossen Versprechen beginnt. Diese hält er eine Weile durchaus ein, bis ... ja, bis die grosse und fatale ABRECHNUNG kommt. Diese ist wirklich sicher und zum Vornherein geplant - und exakt vor diesen tragischen Konsequenzen möchte uns der wahre König und Vater im Himmel bewahren! Ja, DER WAHRE KÖNIG und Vater im Himmel verheisst all jenen, die Ihn in ihrem Herzen König sein lassen und im Gespräch mit Ihm sind, sich von Ihm beraten und leiten lassen, grossen Segen. Klar, versprochener Segen kommt nicht immer mit dem Düsenjet herbei geflogen, im Sinne von: "Heute bestellt - morgen geliefert!" Es gibt durchaus auch Wartezeiten, die Er nicht verheimlicht - und die wir Menschen oft nötig haben, wenn wir weiter reifen wollen. Der wahre König ist die Klarheit und Wahrheit selbst, und immer Seiner tiefen Liebe verpflichtet, einzuhalten, was Er versprochen hat. Den Zeitpunkt der Einlösung des Versprochenen bestimmt alleine ER. Er ist ja der KÖNIG aller Könige.

 

Ja, gegensätzlichere Könige – also, einer spielt sich lediglich als König auf – gibt es wahrlich nicht! Es sind wirklich vom Lebens-Anfang an stets ZWEI Könige lückenlos dabei, um uns Menschen zu werben. Der eine

 

• auf dem Boden von FREUNDSCHAFT mit fairen, wahren –

• der andere auf dem Boden von FEINDSCHAFT mit unlauteren, sehr zweideutigen, zweifelhaften Mitteln.

 

Überaus gerne vermischt der «Möchtegern-König» Wahres mit der Lüge, Gutes mit Bösem. Selbstverständlich, damit nicht so leicht erkannt werden kann, WER hinter einem Schachzug, einer Täuschung oder einer Versuchung seinerseits steht ... Beide Umwerber möchten ‘König unseres Herzens’ werden. Beide aus total gegensätzlichem Grund - mit ebenso gegensätzlichem Ziel, wie wir nun ahnen können:

 

• DER ECHTE KÖNIG und Vater im Himmel will uns AUFBAUEN, SEGNEN* und für andere ZUM SEGEN SETZEN**. Er will uns zur wunderbaren ENTFALTUNG unserer Persönlichkeit und schliesslich ZURÜCK in Sein Königreich bringen. Dies wird möglich, wo immer wir uns von Ihm führen und beschenken lassen, Ihn als König über uns achten, der Seinen Sohn zum Lösegeld für uns Menschen machte, damit unser Rückweg in sein Königreich überhaupt möglich werden konnte. Sein Königreich ist der Ursprung, ja die HEIMAT unseres Seins. Seine beherzten Umwerbungs-Werkzeuge sind Liebe, Treue, Freiheit - alles stets auf dem Boden der Wahrheit und Transparenz gründend.

 

• Der «Möchtegern-König» hat nichts anderes auf seinem Plan, als zu lügen, zu stehlen und zu töten/zerstören. Pläne, die, er meist erst kurz vor Schluss offen hinlegt, wenn überhaupt. Auch setzt er mittels vieler Verblendungs-Strategien alles daran, dass wir Menschen niemals ins Vaterhaus Gottes finden mögen. Und für jene, die dort bereits angekommen sind, plant er nichts lieber, als sie mit subtiler oder aggressiver Gewalt zurück zu zerren, ihren Glauben und ihr Vertrauen in den grossen König des Universums zu zerstören.

 

Am liebsten fast zerstört der "Möchtegern-König" Beziehungen. Seine Zerstörungswut kennt leider keine Grenzen. Man müsste bis auf die Hühneraugen blind sein, um dies nicht wahrzunehmen in unserer Welt. Seine bevorzugten Umwerbungs-Werkzeuge sind MACHT, MANIPULATION und KONTROLLE, und genau für diese Muster sucht er massenhaft Anhänger, es ihm gleichzutun. Dieses unselige Trio - Macht, Manipulation und Kontrolle - ist der treffsicherste und schnellste Beziehungskiller, den ich kenne.

 

Gottes Genialität, Seine unübertreffliche Geduld mit uns Menschen, Sein lebenslang vergebungsbereites Herz und Seine unvorstellbaren, kreativen Möglichkeiten, uns an Sein Herz hin zu lieben, sind Gott sei Dank auch grenzenlos und allem zerstörerischen Tun des «Möchtegern-Königs» weit überlegen. Wie sehr lohnt es sich doch, diese Wahrheit ständig vor unseren inneren Augen präsent zu haben und damit glaubensvoll zu leben, jeden Tag neu.

 

Schon verrückt: Dort, im Königreich des Vaters, Schöpfers und grossen Königs des Universums lebte dieser «Möchtegern-König» vor Ur-Zeiten auch einmal. Man kann es fast nicht glauben: Als oberster ‘Engel des Lichts’ trug er den Namen Luzifer (Bedeutung: Lichtträger) – doch irgendwann fiel es ihm arg schwer, den wahren König und Vorgesetzten aller Kreatur GANZ KÖNIG sein zu lassen (Offenbarung 12/7-9). Es missfiel ihm, sich einzuordnen unter Seine Herrschaft, die wohlverstanden eine Herrschaft der LIEBE und WAHRHEIT ist. Was wollen wir Besseres? Und so überhob er sich und strebte an, des grossen Königs Position einzunehmen, vielleicht sogar ein Spürchen zu übertrumpfen. Exakt damit verspielte er seinen Platz im Königreich der Liebe, Treue, Freiheit, Freude und Wahrheit. Verständlich, dass dieser rebellische Geist im Königreich des grossen Königs keinen Platz mehr hatte. Unser Schöpfer und König des Universums ist konkurrenzlos gut und total gerecht. HEILIG auch! Darum entzog Er diesem Möchtegern-König und allen, die er zur Rebellion anstiften konnte, das Wohnrecht im Königreich des Himmels und wies ihm und seinem Gefolge einen Platz ausserhalb desselben an. Das war dann eben der Planet Erde. Kein Wunder, dass am Anfang der Bibel dieser Planet als durchwegs finster, wüst und leer beschrieben wird … (1. Mose 1/2) Das ist alles, was dieser Möchtegern-König und seine Kumpanen seit ihrer Rebellion im Königreich des Vaters zustande bringen können, wo immer sie sind. Ob um uns herum oder auch in uns drin …

 

                                                                                           ********

* SEGNEN: Gutes über jemandem aussprechen

** ZUM SEGEN SETZEN: Gutes ins Leben eines anderen Menschen sprechen und legen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0