· 

Festtagsluft

Herrlich, wie es in unserem Haus duftet! Unsere Hofzuckerbäckerin weisse Lilie ist schon wieder mit Begeisterung im Einsatz. Eins ihrer Hobbies, Feste vorzubereiten - und Backen! Ideen purzeln wie junge Kätzchen aus ihr heraus.

 

Ja, morgen feiern wir. Nicht allein mein Leben. Schliesslich ist es ein ganzes Potpourri von Menschen, die ab Zeugung in mein Leben hineingeschrieben haben. Darum feiere ich gerne mit Menschen. Auch ihr Leben, ihren Beitrag. Er sei gross oder klein. Alles, es sei angenehm oder herausfordernd gewesen, hat mich an Gottes Hand bis heute zu dem gemacht, was ich geworden bin. Und ich staune, wie gut mein Vater im Himmel erst recht all das verwandeln und zum Guten verwenden kann, was mir dann und wann zu schwierig, zu schmerzvoll und überfordernd erschien. Ja, mein Leben ist ein kostbares Geschenk - und kam bereits mit drei Lebensmonaten um ein Haar an sein Ende ... Keuchhusten. Er hat mich im Juni 1957, so erzählte meine Mutter oft, mehrmals fast umgebracht. Ob dort vielleicht die Wurzel meines Kämpfergeistes zu orten ist? Auch mein älterer Bruder und meine Mutter wurden von diesem keuchenden Husten nicht verschont!

 

Was haben meine Eltern in jenem Sommer nur mitgemacht? Ganz am Anfang meiner Lebensreise. Danke von Herzen, habt ihr alles erdenklich Mögliche auf euch genommen, um mein Leben zu schützen. Ihr und mein Erfinder haben es zusammen geschafft, dass Schnitter Tod mit leeren Händen abzotteln musste. Gnade! Mein Leben darf weiterhin fruchtbar sein. Es möge viele andere segnen.

 

Ob mein Kreativzimmer schon grösser geworden ist? Nein! Doch heute kommt es - und ich - nicht mehr drum herum ...

 

Song: Leben lernen

https://www.youtube.com/watch?v=tP8n4YVId_k&list=RDsekG3tOGqOo&index=29

Kommentar schreiben

Kommentare: 0