· 

Geschichtenweber

"Weisse Lilie" ist vor zwei Stunden bei uns eingetroffen und wird bis auf Weiteres bei und mit uns wohnen. Wie sehr freuen wir uns aufs gemeinsame Miteinander! Wird ganz bestimmt eine spannende Reise werden.

 

Ach so, wer ist "weisse Lilie"? Nein, keine Blume. Sie erinnert mich in ihrer Art, mit Gott und Menschen umzugehen, einfach an sie. Weisse Lilie ist eine junge Frau, die im selben Land gross wurde, wie unsere Söhne geboren sind. Ja, sie wurde sogar im selben Jahr und in der selben Stadt zur Welt gebracht wie Philosoph, unser Ältester. Ich staune: Als wir damals wenige Monate nach der Revolution im 1990 seinetwegen Wochen in jener Stadt verbrachten, lag auch weisse Lilie in den Windeln, war uns ganz nah - doch so nah wie heute nicht. Gott wusste schon damals, das wir uns dann schon noch begegnen würden. In der Schweiz. Gott schreibt Geschichten, unfassbar! Die Anwesenheit von weisser Lilie verbindet mich mit Philosph und Vogelfreund, und es huscht ein dankbares Lächeln über mein Gesicht: Ja, Gott will uns weiterhin an jungen Menschen ihrer Herkunft brauchen. Es möge auf irgend eine Weise auch sie beide segnen.

 

Die sturzgeburtartige Ankunft von weisser Lilie erinnert mich total an die Ankunft von Blumenmädchen damals, vor über 20 Jahren im Mai. Kaum davon vernommen - stand sie da, mit Sack und Pack. Jedenfalls weisse Lilie. Bei Blumenmädchen war es etwas anders. Es lag da, da es noch nicht gehen konnte. War noch in den Windeln, und brachte nur Säcklein und Päcklein mit. Doch genau wie bei weisser Lilie dauerte es keine Woche, bis es bei uns Einzug hielt, nachdem wir von ihm vernommen hatten. 

 

Ich bin überzeugt: Mit jeder Geschichte, deren Fäden in Gottes Händen liegen oder dort zusammenlaufen, hat Er stets vielmehr im Visier und auf dem Herzen, als wir Menschen wissen oder ahnen können. Keine Geschichte schreibt Er nur mit oder für ein einziges Menschenkind. Nie. Er, der den besten Überblick über jedes Menschenleben hat, trägt uns alle auf dem Herzen, hält für viele Seinen Segen bereit. Und das wird Er uns Schritt für Schritt auch erfahren lassen.

 

Denn ich weiß wohl, was für Gedanken ich über euch habe, spricht der HERR: Gedanken des Friedens und nicht des Leidens, euch eine Zukunft und Hoffnung zu bereiten.

Jeremia 29/11

 

Weisse Lilie wird morgen in einer neu aufzubauenden Flüchtlingsarbeit als Mitarbeiterin beginnen. Gefährte und ich freuen uns, durch sie mit hinein genommen zu werden in diese brandaktuelle Thematik und grosse, herausfordernde Aufgabe. Gebetsunterstützung wird ganz gewiss Not-wendig sein.

 

Darüber hinaus möchten wir unser Möglichstes tun, dass weisse Lilie erfährt, dass in unserer Familie die Fremdlinge herzlich willkommen sind. Auch wenn wir nie ein vollkommenes Angebot sein können.

 

Song: Gott spannt leise ...

https://www.youtube.com/watch?v=ESnJG6VJX_k

Kommentar schreiben

Kommentare: 0