Blutjung ist es – das Neue Jahr. Gewissermassen in den Windeln – und schon hat Gefährte für „Königin Esther“ - so nennt er mich oft in letzter Zeit - die erste Heldentat vollbracht. Eine Tat, ganz im Sinne der obenstehenden JAHRESLOSUNG, die mich ganz besonders anspricht. Darum geht es doch im Leben. Im Dauerprogramm. Von der Wiege bis zur Bahre. Mit wechselndem Erfolg. Jedenfalls bei mir. Doch ich bleibe dran. Beginne stets von Neuem damit. Gott und Seinen Menschen zuliebe. Grösseren Sinn im Leben kenne ich nicht.
Zurück zur Heldentat. Wir sassen im Schlafanzug beim ersten Frühstück des Jahres, genossen den herrlichen Winter-Sonnenmorgen, von dem auch Vierbeiner Pooh etwas haben wollte. Gefährte erhob sich und liess Pooh raus in den Schnee, wo dieser sich hundisch freuen und austoben konnte.
„Königin Esther, komm schau“, rief Gefährte mir freudig zu, „wäre das nicht ein Foto wert?“ Dabei wies er auf obiges Sujet in unserem Garten hin, von dem ich sehr angetan war. Gefährte kennt meine Liebe zum Detail längst, teilt sie mit mir und das war exakt der Punkt, weswegen er über eine Heldentat nachdachte … Das heisst, ihm kam sie nicht so vor. Aber mir. Links des Silouettenpärchens, das sich munter durch den Schnee radelt, steckte ein Gartenstecken, von dem Gefährte dachte, er würde seiner Angetrauten nicht ins Bild passen. Stimmt, er fiel auch mir leicht störend auf, konnte mich aber mit dieser kleinen Unvollkommenheit versöhnen. Nichts und niemand ist perfekt auf dieser Welt. Dennoch, Gefährte bereits in Aktion! War ziemlich heikel, wenn das intakte Schneebild nicht zerstört werden sollte. Und das wollte Gefährte unter allen Umständen verhindern. Nach zwei misslungenen Versuchen, vom Sitzplatz aus den Stecken zu entfernen, meinte er entschlossen: „Da gibt’s nur eines: barfuss in den Schnee zu treten und weg mit dem störenden Ding!“ Gesagt getan.
Für mich bleibt es eine herzensgute Heldentat, um des Glückes seiner Königin willen. Ein herzwarmer Start ins Neue Jahr – draussen an der Kälte – barfuss im Schnee …
Ein Lied zur Jahreslosung: https://www.youtube.com/watch?v=i6acAia9m7g
DANKE HERR - es sind die kleinen Dinge, die ganz gross werden können! Im Herzen drin.
Kommentar schreiben